Nach oben

Liquid Energy BCAA

  • Kohlenhydrate-Gel mit BCAA
  • angereichert mit Taurin, Natrium und Kalium
  • mit Isomaltulose, bekannt als Zuckerart mit tiefem glyk. Index
  • Erdbeer-Banane Aroma
  • ohne Gluten, Laktose und Konservierungsstoffe
Geschmack
Verkaufseinheit
Menge
Auf Lager
CHF 3.20

Zur Merkliste hinzufügen Zur Merkliste hinzufügen

Liquid Energy BCAA

Übersichtsliste, «LIQUID ENERGY GELS im Vergleich».

Liquid Energy BCAA ist ein hochkonzentriertes Energie-Gel für rasche und langanhaltende Energie aus Glucose, Fructose und Isomaltuloase. Der Energie Gel aus der praktisch dosierbaren Tube enthält daneben auch die Aminosäuren BCAA und Taurin.

Die verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin (BCAA) werden von der Muskulatur unter Belastung als Brennstoff verfeuert. Die Ergänzung mit BCAA zielt darauf ab, die eigene Muskulaturreserven unter Belastung zu schonen und damit die Erholungszeit zu optimieren. 
Resultate aus Studien legen zudem nahe, dass BCAA einen Einfluss auf das zentrale Ermüdungssystem haben und so das Belastungsempfinden reduzieren können. Daher wird LIQUID ENERGY BCAA auch bevorzugt für lange Ausdauerbelastungen eingesetzt. Taurin schützt als wichtiges Antioxidans das Gewebe unter Belastung vor oxidativen Schäden.

Dieses Produkt ist vegan.

Weiterlesen

Prepare
Before
During
After
Water
Milk

Anwendung

Eine Tube während 30-45 min einnehmen und ca. 200 ml Wasser nachtrinken.

Aroma wählen

Nährwerte/Nutrition facts

 

per 100 g

per Tube
(70 g)

Energie/energy kJ (kcal)

 

945 (222)

664 (156)

Fett/fat

 

0 g

0 g

davon gesättigte Fettsäuren/of which saturated fatty acids

 

0 g

0 g

Kohlenhydrate/carbohydrates

 

54 g

38 g

davon Zucker/of which sugars

 

32 g

22 g

Ballaststoffe/fibres

 

0.2 g

0.1 g

Eiweiss/Protein

 

1.5 g

1.0 g

Salz/salt

 

0.80 g

0.56 g

Kalium/potassium

 

100 mg

5%*

70 mg

4%*

Natrium/sodium

 

0.29 g

--

0.20 g

--

*der Nährstoffbezugswerte/des valeurs nutritionnelles de référence/of nutrient reference values
mg/70 g (mg/100 g):   Taurin 350 (500), L-Leucin 250 (360), L-Valin 125 (180), L-Isoleucin 125 (180).

Zutaten: Fructosehaltiger Glucosesirup, Wasser, Isomaltulose, Natrium- und Kaliumcitrat, Aminosäuren (L-Leucin, L-Valin, L-Isoleucin), Taurin, Salz, Säuerungsmittel Zitronensäure, Geliermittel E466, Aromen, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure.

Entwickelt und hergestellt in der Schweiz

Artikel

BCAA

Hintergrundwissen

Zum Artikel »

LIQUID ENERGY GELS

Im Vergleich

Zum Artikel »

Interview David Hauss

Ernährungstipps vom Ultraläufer

Zum Artikel »

Weitere Artikel

BCAA

BCAA: Mehr Belastung, geringere Ermüdung

Was dem Auto das Öl, sind den Sportlern BCAA: Branched-chain amino acids. BCAA sind die verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Valin und Isoleucin, welche sowohl als Bau- als auch als Brennstoffe von den Muskeln genutzt werden können. Sie spielen in der Sporternährung von Kraftsportlern aber auch Ausdauerathleten eine wichtige Rolle, weil sie im Körper unter Belastung auch der zentralen Ermüdung entgegenwirken können.

Ausdauersportler profitieren darum von während der Belastung zugeführtem BCAA, weil so die körpereigenen Reserven geschont werden. Unter körperlicher Belastung werden mit zunehmender Dauer BCAA vom Körper vermehrt zur Energiebereitstellung genutzt und bei fehlender Zufuhr die körpereigenen Reserven des Muskelgewebes angegriffen. Sinkende BCAA-Spiegel beeinflussen ausserdem durch ihren Einfluss auf Tryptophan, eine andere essentielle Aminosäure, und indirekt das Serotonin die Zentralermüdung und das Belastungsempfinden negativ. Eine Zufuhr von BCAA bereits während der Leistung kann also die Muskulatur schonen, indem zuerst die eingenommenen BCAA verstoffwechselt werden.

Kraftsportler schätzen BCAA vor allem aufgrund deren Bedeutung als anabole Signalgeber für die Muskelproteinsynthese, insbesondere von Leucin. BCAA können dadurch die Wirkung von Eiweiss verstärken, welches für Muskelaufbau und -erhalt entscheidend ist. BCAA haben in dieser Funktion natürlich auch einen direkten Einfluss auf die Erholung, was für jegliche Leistungssportler interessant ist.

Ausdauerathleten setzen BCAA idealerweise während Langzeit-Ausdauerbelastungen (Rad- und Bikemarathon, Gigathlon, Ironman, Langdistanztriathlon, etc.) und auch zusammen mit Regenerations-Produkten ein. Kraftsportler können BCAA sowohl kurz vor dem Workout einnehmen, und/oder den post-Workout Proteinshake damit verstärken.

Im Aminosäurenstoffwechsel werden BCAA auch für die körpereigene Bildung von Glutamin verwendet. Glutamin ist die am häufigsten vorkommende Aminosäure im Körper und der Bedarf übersteigt bei hoher Belastung und v. a. bei Verletzungen oder muskelzehrenden Krankheiten oft die Verfügbarkeit. Eine Supplementierung mit BCAA kann somit dem Körper auch der Synthese von Glutamin dienen, was indirekt dem Abbau von Körperprotein zur Glutaminbildung vorzubeugen hilft. Ausserdem fördert Glutamin die Glycogenresynthese und unterstützt die Immunfunktion. Insgesamt spielen BCAA und Glutamin durch ihre Eigenschaften eine wichtige Rolle für die Regeneration nach sportlicher Belastung.

BCAA ist von SPONSER in mehreren Formen erhältlich

BCAA INSTANT
Pulver zur Beigabe in Shakes und Getränke in individueller Dosierung. Erhältlich als neutrales Pulver oder mit Cola-Geschmack.

BCAA CAPSULES
Dose mit 350 Kapseln (256 g). Kraftsportler nehmen BCAA-Kapseln idealerweise in zwei Portionen je kurz vor und kurz nach dem Training ein: 2 Kapseln pro 10 kg Körpergewicht auf zwei Portionen verteilt. Ausdauersportler konsumieren während langen Ausdauerbelastungen 2-4 Kapseln pro Stunde und nochmals 1 Kapsel pro 10 kg Körpergewicht kurz nach der Leistung.

AMINO 12500
Enthält rund 1100 mg BCAA pro Ampulle. Die Ampullen sind praktisch zum Mitnehmen, ob im Radtrikot oder der Sporttasche, und sind so sowohl im Ausdauer- als auch Kraftsport jederzeit ideal einsetzbar.

LIQUID ENERGY BCAA
Darin sind 42 g Kohlenhydrate mit 500 mg BCAA sowie 400 mg Taurin pro Tube (70 g) kombiniert. Dieses Energie-Gel ist ideal während Langzeit-Ausdauerbelastungen und kann auch regenerativ gut eingesetzt werden. Anwendung: ½ Tube alle 20-30 Minuten. Mit 200 ml Wasser nachspülen.

In Verbindung stehende Artikel
zum Thema » Aminosäuren
zum Thema » Ausdauerleistung
zum Thema » Muskelaufbau
zum Thema » Erholung
zum Thema » Immunsystem
Shop » Kraft & Muskeln

18. 06. 2020
Zum Artikel »

LIQUID ENERGY GELS

Vorteile und Verwendungszwecke

LIQUID ENERGY GELS bieten höchste Energiedichte bei bester Verträglichkeit. Die flüssige, hochkonzentrierte Energie eignet sich zur direkten Einnahme unmittelbar vor oder während hoch-intensiven Belastungen. Sie sind vor allem dann ideal, wenn die Atmung und sportliche Leistung nicht durch Kauen oder Verdauungsarbeit beeinträchtigt werden darf.

LIQUID ENERGY GELS von SPONSER® gibts in sechs verschiedenen Variationen; als praktische, wiederverschliessbare Tuben à 70 g oder als handliche Portionen-Sachets à 25 bzw. 35 g.

» Alle LIQUID ENERGY GELS von SPONSER im Vergleich (PDF)

In Verbindung stehende Artikel
Ziel » Energie & Ausdauer
Shop » Energie & Ausdauer

16. 04. 2020
Zum Artikel »

Interview David Hauss

Interview mit Ultraläufer David Hauss

Szenekennern ist David Hauss vor allem als Triathlet ein Begriff. Der Franzose war zweifacher Junioren-Vize-Weltmeister (2002, 2003), EM- sowie WM-Dritter des Jahres 2010, Olympionike (2012) und ausserdem Triathlon-Europameister (2015). Gerade letztgenannter Sieg ging in die Triathlon-Geschichte ein, absolvierte David Hauss doch die abschliessende Laufstrecke kurzerhand barfuss und verzichtete in der Wechselzone darauf, in seine Schuhe zu schlüpfen.

Ohne Schuhe zu laufen käme dem französischen Ausdauersportler derzeit wohl kaum in den Sinn. Er hat sich als Trailläufer einen Namen gemacht und bestreitet sein einigen Jahren sehr erfolgreich Ultraläufe auf allen Erdteilen dieser Welt. Im Interview verrät David Hauss, wie er die Ernährung auf Ultraläufen gestaltet.

David, wie handhabst du die Ernährung auf Ultratrails?

Auf Ultraläufen spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle, sie entscheidet letztendlich, ob man um den Sieg mitlaufen kann oder nicht. Ich persönlich lege grossen Wert auf die kontinuierliche, geregelte Einnahme von Kohlenhydraten. Alle 30 bis 45 Minuten erinnert mich meine Alarm auf der Uhr daran, dass ich HIGH ENERGY BARS und LIQUID ENERGY GELS zuführe während des Laufens. Dieses Vorgehen möchte ich auch anderen Trailläufern ans Herz legen: Egal, wie und wie man sich verpflegt: regelmässige Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme ist absolut entscheidend. Was ich auch empfehle: Irgendwo auf der Strecke eine «Lieblingsmahlzeit» einplanen, um die Routine zu durchbrechen.

Hast du ernährungstechnisch auch schon mal richtig «Mist» gebaut in einem Wettkampf?

Das eigentlich nicht. Natürlich kam es vor, dass ich in Hitzerennen anfänglich zu wenig getrunken habe und dann gegen Ende erst einmal einbrach, bevor ich wieder Gas geben konnte.

Welches sind deine Lieblingsprodukte von SPONSER?

MULTI PROTEIN Vanilla Shake, denn damit schliesse ich einen harten Trainingstag ab und gönne mir gute Erholung. Ebenfalls bin ich ein Fan der LIQUID ENERGY BCAA GELS, da sie mich schon oft in Rennen «gerettet» und in die Ziellinie getragen haben.

22. 07. 2019
Zum Artikel »

Weitere Artikel

Ergänzende Produkte

Bidon 750ml original Kurzinfo
CHF 2.00
  • Weichmacher und Bisphenol-A- frei
  • Spülmaschienenfest
  • Geeignet für Getränke bis 60°C

 

Salt Caps Kurzinfo
CHF 26.00
  • Elektrolyte in konzentrierter Form
  • Ausgleich des Salz- und Elektrolytverlustes durch Schwitzen
  • Praktisch zum Mitnehmen, einfache...
BCAA CAPSULES Kurzinfo
CHF 48.00
  • Verhältnis 3:1:1 (Leucin, Calin, Isoleucin)
  • Geschmacksneutrale Kapseln, einfache Dosierung

 

Amino 12500 Kurzinfo
CHF 81.00
  • Hochkonzentrierte Trinkampulle mit 12.5 g Aminosäuren
  • Für Kraft- und Ausdauersport: Ideal, schnell und praktisch einsetzbar
  • Mit BCAA,...
Carbo Loader Kurzinfo
CHF 30.00
  • Hochkonzentrierte Kohlenhydratformulierung
  • Multi-Carb plus Electrolyte für effizientes Carboloading
  • Maximiert Glykogenspeicher im Vorfeld von...
Protein Bar 50 Kurzinfo
CHF 3.00
  • Multiprotein Riegel mit 50% Protein
  • Ideal für Muskelaufbau & - erhalt
  • nur 2 g Zucker (low carb)
  • ohne Chocoüberzug