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Radsport

Beliebte Produkte-Kombi für die Sportart Rennrad

High Energy Bar
High Energy Bar Kurzinfo
CHF CHF 0.00
  • Hohe Energiedichte
  • Optimale Verträglichkeit
  • Gestaffelte Energieabgabe
Pro Recovery
Pro Recovery Kurzinfo
CHF CHF 0.00
  • Protein-Kohlenhydrat Regenerationsshake
  • 44 – 50% Proteinanteil
  • einzigartige Kombination aus 7 Proteinkomponenten, inkl. Colostrum, und komplexen Kohlenhydraten
  • ohne künstliche Süssstoffe
Liquid Energy
Liquid Energy Kurzinfo
CHF CHF 0.00
  • Gels mit höchster Energiedichte
  • Optimale Verträglichkeit
  • 6 verschiedene Varianten/Aromen
  • Ohne Konservierungsmittel, laktosefrei
Competition
Competition Kurzinfo
CHF CHF 0.00
  • Für beste Ausdauerleistung und Performance
  • Säurefrei und mild aromatisiert für beste Verträglichkeit
  • Multi-Carb Formula: Hohe Energiedichte & hypotonisch
  • Frei von Laktose, Gluten, künstlichen Zusatzstoffen, ohne freie Fructose

Einführung Sporternährung im Bereich Radsport

Spezifische Verpflegungskonzepte und verwandte Artikel findest du ganz unten auf dieser Seite.

Radsport ist eine klassische Ausdauersportart, die allerdings im Leistungssport und v. a. bei den kürzeren Distanzen (Zeitfahren, Prolog) sehr hohe anaerob-laktazide Anteile enthält. Die Wettkampfdauer dauert in der Regel mehrere Stunden, so dass Energie- und Flüssigkeitsdefizite während der Belastung leistungslimitierend wirken. Leistungsopitmierung mittels gewählter Ernährungsstrategien spielen dann erst in zweiter Linie eine wichtige Rolle und sind primär den ambitionierten Wettkampf-Athleten vorbehalten. Wer Radfahren als sportliches Hobby betreibt, kann sich mit leicht transportierbaren Snacks wie Riegeln oder einem Sportgetränk begnügen, um sich unabhängig aus der Trikot- oder Satteltasche zu versorgen. Im Leistungssport dagegen erfordern lange und auch intensive Trainingseinheiten und Wettkämpfe zweckmässige Energie- und Flüssigkeitslieferanten in Form von leicht verträglichen Gels, Riegeln und Sportgetränken.

Ideale Sportgetränke für diese klassische Ausdauersportart stellen die hypotonischen COMPETITION® und LONG ENERGY dar, welche säurefrei, sehr mild aromatisiert und damit bestens verträglich sind. Für sogenannte Nüchtern- bzw. Stoffwechseltrainings bieten sich auch die kohlenhydratfreien ELECTROLYTES oder der LOW CARB BURNER bestens an. Als Festnahrung, die sich für Belastungszeiten ab 3-4 Stunden empfiehlt, eignen sich die Energieriegel HIGH ENERGY BAR optimal. In den kürzeren, hoch-intensiven Rennen bilden LIQUID ENERGY Gels die ideale Energiequelle, da sie ohne Kauarbeit und Atembehinderung einnehmbar sind. Für Fahrer mit hohen Schweissverlusten und Krampfneigung oder an Anlässen unter heissen klimatischen Bedingungen bieten sich die SALT CAPS an. Auch der MUSCLE RELAX Shot wird in solchen Fällen erfolgreich eingesetzt.

Die typischerweise durch Zwischensprints und Endspurt, oder auch während der Startphase, notwendige Intensitätssteigerung führt oftmals in den anaeroben Bereich hinein, was eine Muskelübersäuerung zur Folge haben kann. Eine erhöhte Laktattoleranz stellt deshalb einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Produkte wie LACTAT BUFFER und BETA ALANINE bieten sich im Hinblick auf eine maximale Leistung im hochintensiven Wettkampf bis ca. 30 Min Renndauer  an.

SPONSER® führt auch spezielle PERFORMANCE OPTIMIZER in seinem Sortiment. NITROFLOW PERFORMANCE2 oder RED BEET VINITROX enthalten Nährstoffe, welche den Nitroxid-Stoffwechsel (NO) unterstützen. Diese wirken gefässerweiternd, erhöhen damit die Mikrozirkulation und haben so einen positiven Einfluss auf die Leistungs- aber auch die Regenerationsfähigkeit.

Als weiteren Ausdauer-Booster empfiehlt es sich Koffein einzusetzen.  Koffein steigert die Ausdauerleistung nachweislich. Die Einnahme erfolgt ca. 30-60 Minuten vor dem erwünschten Wirkzeitpunkt im Bereich von 3-5 mg Koffein pro kg Körpergewicht. Da auf Koffein individuell sehr unterschiedlich reagiert wird, sollte man die Anwendung des ACTIVATOR in unterschiedlichen Dosierungen testen.

Zur Erholungsförderung empfehlen sich Protein-Kohlenhydrat-Shakes wie z. B. RECOVERY DRINK oder PRO RECOVERY. Diese Produkte sind auf Milch- oder Wasserbasis sowie in Mehrportionen-Dosen oder Portionenbeutel erhältlich, wählbar je nach Präferenz und Einsatz. Wer viel reisen muss, schenkt auch der Infektprophylaxe und der Stärkung der Abwehrkräfte besondere Beachtung. Nicht immer kann diese optimal umgesetzt werden. Das Risiko, an Infekten zu erkranken, ist bei reisenden Sportlern, in Trainingslagern und bei Grossanlässen deutlich erhöht. Nebst einer abwechslungsreichen Ernährung und einem gesunden Lebensstil versorgt das Multinährstoff-Präparat IMMUNOGUARD den Sportler mit wichtigen immuno-aktiven Substanzen.

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