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Kraftausdauersport

Beliebte Produkte-Kombi für den Kraftausdauersport

Competition
Competition Kurzinfo
CHF CHF 0.00
  • Für beste Ausdauerleistung und Performance
  • Säurefrei und mild aromatisiert für beste Verträglichkeit
  • Multi-Carb Formula: Hohe Energiedichte & hypotonisch
  • Frei von Laktose, Gluten, künstlichen Zusatzstoffen, ohne freie Fructose
High Energy Bar
High Energy Bar Kurzinfo
CHF CHF 0.00
  • Hohe Energiedichte
  • Optimale Verträglichkeit
  • Gestaffelte Energieabgabe
Pro Recovery
Pro Recovery Kurzinfo
CHF CHF 0.00
  • Protein-Kohlenhydrat Regenerationsshake
  • 44 – 50% Proteinanteil
  • einzigartige Kombination aus 7 Proteinkomponenten, inkl. Colostrum, und komplexen Kohlenhydraten
  • ohne künstliche Süssstoffe
Creatine Monohydrate
Creatine Monohydrate Kurzinfo
CHF CHF 29.50
  • 100% reines Creapure® Kreatinmonohydrat
  • verbessert die körperliche Leistung bei wiederholten, intensiven Kurzzeitbelastungen
  • ideal für Belastungen im anaeroben Schnellkraftbereich (Spurt, Kraft und Intervallbelastungen)

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Einführung Sporternährung im Bereich Kraftausdauersport

Spezifische Verpflegungskonzepte und verwandte Artikel findest du ganz unten auf dieser Seite.

Bei Sportarten, in denen die Leistung von Kraft- und Ausdauerfähigkeiten abhängt, ist die Kraftausdauer ein leistungsbestimmender Faktor. Das gilt für viele Sportarten wie z. B. Schwimmen, Eisschnelllauf oder Rudern. Kraftausdauer spielt auch bei Sportarten mit wiederholten Bewegungen eine erhebliche Rolle (z. B. Eiskunstlauf, Ringen, Schwingen) und ist beim Schiessen mit hoher Schusszahl für einen sicheren Anschlag nötig (statische Kraftausdauer). Ausserdem erfordern manche Sportarten eine hohe muskuläre Säuretoleranz, um Belastungen im hoch-anaeroben Bereich bestmöglich verarbeiten zu können.

Durch das Kraftausdauertraining verbessert sich die Fähigkeit, über einen längeren Zeitraum eine möglichst hohe Kraftleistung zu erbringen. Auch Fettabbau findet daneben in erheblichem Masse statt. Jedoch kommt es nur zu geringem Muskelaufbau und auch die Maximalkraft vermehrt sich nicht nennenswert. Typische Trainingsformen beinhalten Bewegungsformen mit mittleren Lasten über längere Zeiträume repektive hohen Wiederholungszahlen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse innerhalb der Muskelfaser, speziell derjenigen Prozesse zur Energiebereitstellung des Muskels.

Je nach Sportart ist im Kraftausdauersport die Energieversorgung leistungslimitierend, weshalb eine geeignete Ernährung und spezifische Sportnahrungsmittel eine bedeutsame Rolle in der Förderung der Erholung spielen. Je höher die anaerob-laktaziden Anteile einer Sportart, desto bedeutsamer werden Supplemente zur Unterstützung einer erhöhten Säuretoleranz.

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