Nach oben

Vitamin D

FOTO: Alain Audet/Pixabay

Wann braucht es eine Supplementierung mit Vitamin D?

Vitamin D-Mangel und seine Folgen sind weit verbreitet und nehmen stetig zu. Es stehen dabei v.a. gesundheitliche Probleme in Kombination mit Übergewicht und hohem Alter im Vordergrund, wie z. B. Osteoporose, Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Alzheimer, Parkinson, aber auch Multiple Sklerose oder einige Krebsarten werden in Zusammenhang mit ungenügender Vitamin-D-Versorgung gesehen. Nahrungsquellen an Vitamin D sind Milchprodukte und tierische Fette. Eine ausreichende Vitamin D-Versorgung wird aber primär nicht über die Nahrung, sondern durch die sonnenabhängige Produktion in der Haut sichergestellt (rund 90% des Bedarfs). Allerdings ist in unseren Breitengraden eine über das ganze Jahr genügende Produktion an Vitamin D durch die Sonne aufgrund der heutigen Lebensumstände nicht gesichert. Unser Körper ist zwar fähig, Vitamin D und auch die anderen fettlöslichen Vitamine zu speichern, was uns erlaubt, über die sonnenarmen Wintermonate zu kommen. Der oft gehörte Rat, Gesicht und Unterarme im Winter während 20 Minuten der Sonne auszusetzen, ist aber leider schlicht ungenügend, die Vitamin D-Bildung ist gleich null! Dies nicht nur aufgrund zu wenig Sonnentagen, sondern weil der Einfallswinkel der Sonnenstrahlung schlicht und einfach zu flach ist. Ein latenter Mangel ist in unseren Breitengraden daher fast schon vorprogrammiert.

Vitamin D in Produkten von SPONSER
OMEGA-3 PLUS von SPONSER deckt den täglichen Bedarf an Vitamin D3 und Omega-3 Fettsäuren in optimaler Weise ab. Das Vitamin D in OMEGA-3 PLUS trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei, erhält Knochen, Muskelfunktion und Zähne und ist für ein gesundes Wachstum der Knochen von Kindern nötig. Gerade auch Menschen in der 2. Lebenshälfte, welche durch Muskelschwäche und körperhaltungsbedingte Instabilität eine erhöhte Sturzgefahr aufweisen, profitieren von einer Supplementierung mit Vitamin D.
Ebenfalls enthalten ist Vitamin D in IMMUNOGUARD, dem Nahrungsergänzungsmittel auf pflanzlicher Basis, welches das Immunsystem stärkt und den Körper vor oxidativem Stress schützt. Die funktionellen Inhaltsstoffe von IMMUNOGUARD unterstützen die körpereigenen Abwehrkräfte in Phasen von erhöhter Belastung beim Sport, im Alltag oder auf Reisen mit erhöhter Infektionsgefahr.

In Verbindung stehende Artikel
Shop » Gesundheit & Vitalität
Ziel » gesunder Lebensstil
zum Thema » Gesundheit
zum Thema » Immunsystem

Autor: Remo Jutzeler
Leiter F&E SPONSER SPORT FOOD
Ing. Lebensmittelwissenschaften FH
MAS Nutrition & Health ETHZ

Passende Produkte

OMEGA-3 PLUS
OMEGA-3 PLUS Kurzinfo
CHF CHF 34.50
  • Hochdosiertes Omega 3 Fischöl
  • Plus Vit. D3
  • Beste Qualität, ohne «Fischgeschmack»
  • Mit frischem Citrus-Aroma
Immunoguard
Immunoguard Kurzinfo
CHF CHF 29.50
  • Stärkung der Immunabwehr
  • Auf natürlicher, pflanzlicher Basis – ohne Zusatzstoffe
  • Einnahme: Vorbeugend oder akut