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Beta-Alanin fördert Kraft und Kraftausdauer

28.07.2018
de Remo Jutzeler
Foto: Victorious_fit/Pixabay

Eine weitere aktuelle Studie bestätigt die kraftsteigernde Wirkung von Beta-Alanin in Zusammenhang mit hartem Krafttraining (1). Zu Recht wird Beta-Alanin vom Australian Institute of Sports als A-Supplement geführt.

β-Alanin gehört zu den nicht-essentiellen Aminosäuren, von denen bekannt ist, dass sie die Kraftleistung verbessern. In einer Studie wurden 30 gesunde, regelmässig trainierende Kraftsportler während fünf Wochen wie folgt getestet: Die eine Studiengruppe konsumierte täglich 6,4 g Beta-Alanin in einer Dosis von 8 x 800 mg, wobei die Einnahme im Minimum 1,5 Stunden auseinander lag. Die andere Studiengruppe nahm ein Placebo ein. Beide absolvierten drei Mal wöchentlich ein progressives Krafttraining. Die Auswertung zeigte eine signifikante Zunahme der durchschnittlichen Kraft, der Maximalkraft und auch der Kraftausdauer in der Beta-Alanin-Studiengruppe gegenüber Placebo.

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Literatur
1) Maté-Muñoz et al.: Effects of β-alanine supplementation during a 5-week strength training program: a randomized, controlled study, in: Journal of the International Society of Sports Nutrition (2018) 15:19.

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